16.10.10 Hausbesetzung im Schanzenviertel

am 16.10.10 gegen 17.00 Uhr haben Menschen das seit 4 Jahren leerstehende Haus (bis auf eine Wohnung) an der Ecke Juliusstraße/Ecke Schulterblatt besetzt. Der Vermieter Landschulze versucht auch noch die letzte Mieterin aus dem Haus zu klagen.

Die Besetzer_innen wollten mit dieser Aktion auf den Leerstand von Wohn- und Büroräumen (1,2 Millionen qm Bürofläche stehen leer) aufmerksam machen und zu der Demonstration am 23.10.10 vom Unicampus zum ebenfalls größtenteils leerstehenden Astra-Turm auf St.Pauli mobilisieren.

Die Besetzung verlief friedlich, Tranparente hingen am Haus, Musik , Konfetti. warme Suppe, Feuertonne und Redebeiträge sorgten für gute Stimmung.Bis die gepanzerten Befehlsempfänger zu 400 aufliefen und noch 4 Wasserwerfer und schweres Gerät mitbrachten. Sie brauchten fast 1 Stunde um die gesicherte Tür aufzubrechen und die Wohnraumschaffungswilligen festzunehmen. Auf der Straße wurde aus nichtigen Anlässen mit Wassewerfer gespritzt und einige Leute wurden in Gewahrsam genommen.

Insgesamt eine gelungene Aktion, die viel Öffenrlichkeit geschaffen hat.

Kommt zur Demo am 23.10.10

Solidarität mit den Festgenommenen !